Jennik Pickert
Medienexperte
Mit 12 Jahren beim Fernsehen / Radio angefangen, mit 16 sich selbstständig gemacht und mit 19 nach Österreich ausgewandert. Medien und Kommunikation sind sein Spezialgebiet - 4 Jahre lang war er das Gesicht des Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS), hat Dr. Richard Lutz (DB Vorstandsvorsitzender) zum Interview getroffen und den Westermann-Verlag in der Online-Kommunikation beraten. Neben einem Redaktionsaustausch in Russland hat ihn die Corona-Pandemie zu seinem Projekt „Context-verify“ bewegt, welches mehrfach ausgezeichnet wurde und im Oktober 2024 sein erstes Produkt vorstellt.
Fotocredit: Jacobia Dahm
Vorträge rethinkmedia 2024:
High Speed Tech vs. Media Literacy
Weltweit sieht sich die Medien- und Informationsbranche mit zahlreichen digitalen Trends konfrontiert. Diese beeinflussen nicht nur deren Authentizität, Bürger:innen haben zudem vermehrt Schwierigkeiten, zuverlässige Informationsquellen von falschen oder irreführenden Inhalten zu unterscheiden. Doch wie können Media Literacy und Vertrauen in die Medien gestärkt werden? Im Rahmen einer Fishbowl diskutieren Dieter Brader, Jana Koch, Anastasia Lopez und Jennik Pickert mögliche Lösungsvorschläge.
Josephine Weissmann und Marlies Stohl moderieren die Diskussion.
Das Panel wird in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft umgesetzt.
Vorab können Interessierte bis 29.09.24 an einer Umfrage zum Thema teilnehmen und ein Ticket zur re:think media 2024 gewinnen. Unter allen Teilnehmenden werden Tickets verlost.
Hier der Link zur Menti-Umfrage: https://www.menti.com/algyzooygp88