Programm

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Main Stage
15:15

Was verändert sich und was gilt (n)immer?

Sind die als „gängig“ eingestuften Fähigkeiten, Fertigkeiten und Denkweisen im Journalismus, unberührt von Generationen, immer gültig oder aus heutiger Sicht Relikte der „alten“ Zeit? Wie funktioniert die Branche, welche Skills werden nachgefragt, wie pitche ich richtig und welche Spezialisierungen machen Sinn? Und gilt dabei das, was früher gegolten hat auch heute noch?

Jungjournalistin und 360° Trainee Isabel Frahndl spricht mit Susanne Puller-Knittelfelder, Michael Nikbakhsh und Matthias Winterer darüber, was das journalistische Handwerk für sie ausmacht, was sie vom Nachwuchs erwarten und was sie im Umkehrschluss noch von ihm lernen können.

Das Panel wird in Zusammenarbeit mit dem 360° Journalist:innen Traineeship umgesetzt.

Blauer Hintergrund mit schwarzer Schrift auf gelbem Highlight mit dem Text "Afterparty".
Main Stage
18:00

Afterparty

Nach einem intensiven und spannenden Tag freuen wir uns mit euch auf neue Bekanntschaften, nachhaltige Lösungsansätze und eine gemeinsame Zukunft für die Medienbranche in Österreich mit Pizza, Drinks und Musik anzustoßen ♥

Bild mit türkisem Hintergrund und weißer Schrift mit dem Text "30 unter 30" und dem Logo des Branchenmagazins "Österreichische Journalist:in".
Main Stage
17:30

Verleihung für die „30 unter 30“ Nachwuchstalente im Journalismus

„Österreichs Journalist:in“ hat 2024 wieder die journalistischen Talente des Landes gesucht. Nach intensiver Recherche werden die besten „30 unter 30“ ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, sie dieses Jahr für die Verleihung bei re:think media begrüßen zu dürfen!

Bild von Pia Stendera und Lena von Holt, Speakerinnen bei re:think media.
Main Stage
16:45

Boys Club – Die Geschichte hinter dem Erfolgs-Podcast

Pia Stendera und Lena von Holt sprechen mit Moderator Andreas Sator über die Entstehung des Podcasts Boys Club. Sie erzählen uns außerdem von den Herausforderungen und Gefahren vor denen sie gestanden und wie sie damit umgegangen sind. Und wie sieht eigentlich die Zukunft des Podcasts und das Storytelling dazu aus?

Bild von Ashwien Sankholkar, Miteigentümer DOSSIER und Regisseur Calle Fuhr.
Main Stage
16:15

Investigatives Theater – Eine innovative Erzählform für kritischen Journalismus

„Could theatre be the future of investigative journalism?“ – Financial Times.

Ashwien Sankholkar und Calle Fuhr haben die investigativen Recherchen von DOSSIER auf die Theaterbühne gebracht. In ihren Rollen als Journalist und Regisseur sprechen sie mit Elisabeth Woditschka über die Entstehungsgeschichte und Zusammenarbeit, sowie ihre Recherchen von Toni Sailer über OMV bis zu Rene Benko.

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Main Stage
14:30

Machtmissbrauch in der Medienbranche

TRIGGERWARNUNG: Die Inhalte dieses Panels können für Teilnehmer:innen belastend sein.

Wie präsent ist das Tabu-Thema in der Österreichischen Medienbranche wirklich und was können wir tun um dagegen anzukämpfen? Über dieses spannende und wichtige Thema diskutieren Angela Alexa, Pia Stendera und Lena von Holt sowie Sara Hassan mit Juliane Ahrer.

Bild von Christian Decker, Kommunikationstrainer und Speaker bei re:think media.
Main Stage
15:45

Das ungenützte Potential unzufriedener Journalist:innen

Kommunikationstrainer und Coach Christian Decker spricht über die Zufriedenheit am Arbeitsplatz innerhalb der Medienbranche und gibt uns Tools an die Hand für eine offene und achtsame Kommunikation.

Bild von Melanie Graf, Mentaltrainerin und Speakerin
Main Stage
14:00

Mindful Media

Mentaltrainerin Melanie Graf spricht darüber was mentale Gesundheit bedeutet und warum sie ein absolutes Muss ist in einer Branche, wo Zeitdruck, Stress und Deadlines vorherrschen. Sie verrät uns Techniken, wie man die mentale Stärke zum eigenen Vorteil nutzen kann.

BIld mit blauem Hintergrund und schwarzer Schrift auf gelbem Highlight mit dem Text "Pause".
Main Stage
13:00

Mittagspause

Bei unserem Catering gibt es wieder köstliche vegetarische Pizza für euch. Kaffee ist übrigens gratis den ganzen Tag!

Bild von Nadja Riahi, freie Journalistin und Moderatorin
Main Stage
11:30

My life as a freelance journalist

Journalistin und Moderatorin Nadja Riahi spricht über Erfahrungen, Herausforderungen und Tipps, um als junge:r Journalist:in in der Branche Fuß zu fassen.

Bild von Yasmine M'Barek, Journalistin und Autorin
Main Stage
11:45

Echt Jetzt, Yasmine?!

Journalistin und Autorin Yasmine M’Barek im Gespräch mit Sandra Jungmann über ihren Werdegang als Politikjournalistin, ihre Podcasts und darüber wie man mit Politikjournalismus noch die junge Zielgruppe begeistern kann.

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Main Stage
12:15

Das Social Media Game des Journalismus

Journalist:in oder Influencer:in? Wo liegen die Unterschiede, wie wichtig ist es klare Grenzen zu ziehen und was können Journalist:innen und Influencer:innen vielleicht noch von einander lernen. Darüber sprechen Aischa Sane, Stefan Apfl, Luis Paulitsch und Andreas Sator mit Lisa-Marie Idowu.

Das Panel wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medienwissen umgesetzt.

Logo Zentrum für Medienwissen

Bild von Phillip Hajszan, Sportjournalist
Main Stage
11:00

Die Macht der Frage

Ein gutes Interview wird meist an den Antworten der Gesprächspartnerin oder des Gesprächspartners gemessen. Aber welche Macht hat eigentlich die Frage in diesem Spiel und wie wirkt sie sich auf die Antworten aus? Die Frage nach der Frage stellt sich Phillip Hajszan und erklärt uns anhand praktischer Beispiele, wie man das Fragezeichen als Interviewer:in richtig setzt.

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Main Stage
10:15

Die Zukunft des Journalismus

In Zeiten globaler politischer und gesellschaftlicher Krisen ist eine fundierte und unabhängige Berichterstattung wichtiger denn je. Gleichzeitig sprechen wir von Nachrichtenüberflutung, einer verkürzten Aufmerksamkeitsspanne und Finanzierungsproblemen. Corinna Milborn, Aleksandra Tulej, Alena Wacenovsky und Eva Winroither diskutieren mit Simon Plank darüber, wie der Journalismus der Zukunft aussieht und wie man mit Qualitätsjournalismus heute noch die junge Zielgruppe erreicht.

Bild von der Begrüßung bei re:think media 2023
Main Stage
10:00

Begrüßung

Unsere Tagesmoderator:innen Ana Ryue und Tori Reichel leiten re:think media 2024 ein und geben einen Ausblick auf unser Programm. Lasst uns gemeinsam einen unvergesslichen Tag erleben, voller Ideen und Innovationen!

Ask Me Anything
11:45

Ask Raphaela anything

Raphaela Scharf beantwortet eure Fragen zum Berufseinstieg, ihrer Arbeit, Selfempowerment und gibt Tipps. Schaut vorbei!

Ask Me Anything
10:30

Ask Andreas anything

Andreas Sator ist breit für eure Fragen zur Branche, dem Berufseinstieg, seiner Arbeit und alles was ihr sonst noch wissen wollt.

 

Ask Me Anything
13:45

Ask Jelena anything

Jelena Pantić-Panić ist Mentorin und das Gesicht hinter Mediengeil. In ihrem ask me anything könnt ihr sie alles zum Berufseinstieg und zum Thema Personal Branding als Jounralist:in fragen. Los geht’s!

Ask Me Anything
15:30

Ask Lisa-Marie anything

Lisa-Marie Idowu aka Lissi ix steht euch im Mezzanin für eure Fragen zu Content Creation und KI auf Social Media, Moderation und dem Berufseinstieg bereit. Lasst euch empowern!

 

Social Media Stage
16:00

Über Geld spricht man doch – so kannst du deine Medienidee finanzieren!

Freshe Idee, viel Motivation und jetzt? Wie geht es weiter, wie findest du deine Zielgruppe und vor allem wie kannst du deine Medienidee umsetzen und nachhaltig finanzieren? 

Alexandra Folwarski, Jakob Steinschaden und Sophie Eder sprechen mit Emilija Ilić über verschiedenen Finanzierungs- und Wachstumsmodelle, berichten aus der Praxis und geben Tipps.

Das Panel wird in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft umgesetzt.

Logo Forschungsförderungsgesellschaft

Social Media Stage
17:00

Kein Bock auf Politik: Ist Satire die Lösung für news-avoidance?

Politik in Österreich und in der Welt kann ziemlich frustrierend sein. Nachrichtenvermeidung ist relatable und in der Branche und Wissenschaft ein immer größer werdendes Thema.  

Ist Humor die Lösung dafür? 

Wie Humor und Gesellschaftskritik auf Social Media zusammenpassen, ob Nachrichtenvermeidung mit Politainment gelöst werden kann und wie das geht, darüber sprechen wurstaufschnitt, Steffi Stanković und blauerelefant mit Emilija Ilić.

Das Panel wird in Zusammenarbeit mit dem  360 Grad Journalist:innen Traineeship umgesetzt. Redaktionell mitgearbeitet haben Vit Le To-Uyen, Markus Hagspiel und Isabel Frahndl.

Social Media Stage
11:00

Ethik auf Social Media – zwischen Journalismus und Hatekommentaren

Scheinbar grenzenlos kann heute jede:r mit Content und Kommentare die Welt erreichen. Antonia Titze und Viktoria Eibensteiner nutzen auf Social Media ihre Stimme: Antonia für den Standard, Viktoria auf ihrem eigenen Account. Gemeinsam mit der Antirassmustrainerin Chantal Bamgbala und Moderatorin Emilija Ilić sprechen sie darüber, wie man auf Social Media Communitys aufbaut, wie man mit ihnen kommuniziert und wie man am besten mit Intoleranz und Hass umgeht.

Social Media Stage
14:30

“Einmal viel Berufserfahrung mit schlechter Bezahlung bitte” – Nicht mit uns!

Ungleiche oder schlechte Bezahlung, toxische hussle culture und dumme Bemerkungen der Boomer Kollegen sind leider oft noch Realität in der Medienbranche. Da den Einstieg zu schaffen, ohne sich unterkriegen zu lassen, ist eine Herausforderung.

Verena Bogner, Aischa Sane und Simon Plank sprechen Tacheles mit Moderatorin Emilija Ilić, berichten von ihren Erfahrungen und teilen Tipps.

Bild mit Text "podcast" zum Programmpunkt
Loft (1. Stock)
14:00

WZ Live-Podcast

Im ersten Live-Podcast der Wiener Zeitung sprechen die Hosts Petra Tempfer und Mathias Ziegler mit dem Journalisten, Autor und Podcaster Andreas Sator darüber, wie er die Welt zu einem besseren Ort machen möchte – und darüber, wie aktivistisch ein:e Journalist:in sein darf.

Bild von Simay Zwerger, Moderatorin, Mediengründerin und Drag Quing.
Loft (1. Stock)
10:45

Moderation

Wir freuen uns auf die Moderation von Simay Zwerger, die unser Programm im Loft den Tag über begleiten wird.

Foto von Nadine Kriegelstein und Julia Lewandowski, Formatentwicklerinnen bei Das Rund.
Loft (1. Stock)
14:30

Zielgruppe: 1x alle bitte – TV & Streaming: was ist gefragt?

Wie kann man Zielgruppenrelevanz heutzutage definieren? Und wie bekommt man möglichst viele vor den Bildschirm, damit die Quote stimmt? Die Formatentwicklerinnen Nadine Kriegelstein und Julia Lewandowski der kreativen Filmproduktion Das R& sprechen über ihre Erfahrungen und geben Einblick in ihre Arbeit.

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Loft (1. Stock)
17:00

Inviting the Audience

Die Rolle der Gatekeeper hat sich durch Social Media radikal verändert. Jede:r ist jetzt das eigene Sprachrohr und kann am Diskurs teilnehmen. Wie können nachhaltige Diskurse durch die neue Rollenverteilung für Audience und Creator gefördert werden? Darüber diskutieren Christian Burger, Helena Guschlbauer und Sinah Edhofer mit Jana Mack.

 

Bild mit lila Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Chat".
Loft (1. Stock)
16:00

High Speed Tech vs. Media Literacy

Weltweit sieht sich die Medien- und Informationsbranche mit zahlreichen digitalen Trends konfrontiert. Diese beeinflussen nicht nur deren Authentizität, Bürger:innen haben zudem vermehrt Schwierigkeiten, zuverlässige Informationsquellen von falschen oder irreführenden Inhalten zu unterscheiden. Doch wie können Media Literacy und Vertrauen in die Medien gestärkt werden? Im Rahmen einer Fishbowl diskutieren Dieter Brader, Jana Koch, Anastasia Lopez und Jennik Pickert mögliche Lösungsvorschläge. 

Josephine Weissmann und Marlies Stohl moderieren die Diskussion.

Das Panel wird in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft umgesetzt.

Logo Forschungsförderungsgesellschaft

 

Vorab können Interessierte bis 29.09.24 an einer Umfrage zum Thema teilnehmen und ein Ticket zur re:think media 2024 gewinnen. Unter allen Teilnehmenden werden Tickets verlost. 
Hier der Link zur Menti-Umfrage: https://www.menti.com/algyzooygp88
Bild von Clemens Schwaiger, Leiter Consumer Tech & Media Practice bei McKinsey.
Loft (1. Stock)
15:45

Ausblick auf die wirtschaftliche Situation der österreichischen Medienbranche

Die wirtschaftliche Entwicklung der österreichischen Medienindustrie stellt ihre wesentlichen Akteure vor große Herausforderungen: starke Konkurrenz durch internationale Plattformen in attraktiven Wachstumssegmenten und Kostendruck durch steigende Herstellungskosten. Clemens Schwaiger gibt uns einen Überblick über die finanzielle Gesundheit der österreichischen Medienbranche und gibt Handlungsempfehlungen für die Erschließung neuer Wachstumsfelder.

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Loft (1. Stock)
15:00

Kulturjournalismus neu gedacht

Warum ist Kulturjournalismus notwendig und wie sprechen wir damit eine breitere Zielgruppe an? Jelena Pantić-Panić spricht über ein Umdenken im Kulturjournalismus mit Kulturknistern-Gründerin Manon Soukup, Im Museum-Host Iris Borovcnik, Bloggerin Ivana Novoselac alias Madame Faction und Tracks’N’Topics-Host Christl Clear.

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Loft (1. Stock)
12:15

Wie lebt man Diversität und Inklusion in Redaktionen wirklich?

Redaktionen müssen diverser und inklusiver werden, da sind sich alle einig. Gerade die Medienbranche sollte hier eine Vorbildfunktion einnehmen. Authentische Berichterstattung für alle funktioniert nur, wenn die Bevölkerung auch in der Redaktion abgebildet ist. Aber wie lebt man Diversität und Inklusion in der Realität? Wie schafft man ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt nicht nur ein Schild nach außen bleibt, um eine Quote zu erfüllen, sondern diese nachhaltig in die Unternehmenskultur integriert wird? Darüber spricht Moderatorin Gracia Ndona mit Simon Bardini, Clara Porak, Jana Reininger. und Clara Akinyosoye.

Bild von Sabrina Fercher und Jacob Moss, Co-CEOs der Wurst Agency
Loft (1. Stock)
11:45

Power in Partnership: Revolutionizing the CEO Role with Shared Leadership

Nur noch rund 9% der jungen Menschen bzw. Universitätsabsolvent:innen streben eine Führungsposition an. Zu schwierig, zu komplex und zu unflexibel – all das sieht die GenZ als Roadblocker beim Thema Leadership. Wie also können wir auch zukünftig Nachwuchs-Führungskräfte für die Medien- und Kommunikationsbranche begeistern? Sabrina Fercher und Jacob Moss stellen uns ihr Shared Leadership Model vor und sprechen über Vorteile und Herausforderungen. 

Bild mit orangem Hintergrund mit schwarzem Text: "Panel".
Loft (1. Stock)
11:00

Nachhaltigkeit in der Medienbranche

Die Medien berichten gerne über Nachhaltigkeit, aber wie nachhaltig sind sie eigentlich selbst? Petra Tempfer spricht dazu mit Sandra Czadul, Stefan Körner und Rainer Brunnauer-Lehner und fragt nach welche Nachhaltigkeitsstrategien Medienunternehmen verfolgen und wie Medien mit Berichterstattung über Umweltthemen zum Diskurs beitragen können.

BIld mit blauem Hintergrund und schwarzer Schrift auf gelbem Highlight mit dem Text "Pause".
Loft (1. Stock)
13:00

Mittagspause

Bei unserem Catering gibt es wieder köstliche vegetarische Pizza für euch. Kaffee ist übrigens gratis den ganzen Tag!

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum B
12:00

Investigatives Storytelling fürs Podcasting

Alles beginnt mit einem Gespräch am einem verregneten Donnerstagvormittag. Eine Frau erzählt den BR-Reporterinnen Christiane Hawranek und Katja Paysen-Petersen, dass sie einfach nur Yoga machen wollte. Doch was dann passiert, klingt wie ein Krimi: Eine Fahrt nach Paris, an einen geheimen Ort. Mit verbundenen Augen und Anglerhut sei sie zu ihrem Yoga-Guru gebracht worden. Angeblich ging es um „spirituelle Erweiterung“. Doch in Wirklichkeit war es nur stundenlanger Sex, den sie im Nachhinein als Missbrauch bezeichnet.

Die Recherche zur Staffel „Toxic Tantra“ im Podcast-Kanal „Seelenfänger“ lag zunächst wie ein 1.000-Teile-Puzzle vor uns – und wir mussten erst einmal die einzelnen Puzzleteile suchen. Gibt es noch mehr Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Wie können wir die Aussagen der Frauen so belegen, dass sie juristisch wasserdicht sind? Die Yogaschule gehört einer internationalen Yogabewegung an, die als „klagefreudig“ gilt.

Wir haben mit mehr als 20 Aussteigerinnen und Aussteigern gesprochen, mit Strafverfolgungsbehörden und mit Sekten-Experten. Wir haben Tabellen mit Vorwürfen erarbeitet und Belege wie Fotos, Rechnungen oder Flugtickets gesammelt. Im Workshop erarbeiten mit den Teilnehmenden, wie wir Schritt für Schritt die Puzzleteile zusammengesetzt haben.

Unsere zweite Herausforderung: Wie erzählen wir mit dem fertigen Puzzle eine spannende Geschichte? Wie baut man einen solchen Investigativ-Podcast inhaltlich auf? Wir geben Einblicke in den Prozess, wie wir eine Dramaturgie aufgebaut haben mit Hilfe von vielen Post-It-Zetteln.

Bei allen Vorwürfen, die die Frauen erheben, müssen wir auch immer wieder die Gegenseite – die Yogabewegung –  zu Wort kommen lassen. Durch juristisch nötige Einschübe besteht die Gefahr, dass der Erzählfluss unterbrochen wird. Wir haben einen Weg gefunden – mit investigativem Storytelling – wie wir es schaffen, dass die Hörer und Hörerinnen trotzdem gebannt dabei bleiben.

Für „Toxic Tantra“ haben wir unsere Fähigkeiten miteinander kombiniert, denn Katja kennt sich besonders gut aus mit Storytelling und Christiane mit Recherche. Oft mussten wir einen Mittelweg finden: Welche Details, für die wir lange recherchiert haben, erzählen wir im Podcast, welche nicht? Was erzeugt Spannung, was killt Spannung? Wann sind wir auf juristisch dünnem Eis, wann nicht? Wir werden einige Beispiele aus alten Versionen unserer Podcast-Manuskripte mitbringen, um zu zeigen, wie wir am Text gefeilt haben.

Seelenfänger – Toxic Tantra ist eine Produktion des Bayerischen Rundfunks 2024 der Redaktionen Religion und Orientierung, BR Recherche und dem BR Storyteam

50 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos, Ausgebucht.

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum B
16:30

Künstliche Intelligenz in der Medienbranche – Chancen und Herausforderungen

Markus Keiblinger, Experte für digitale Transformation und AI, und David Obererlacher, Kommunikationsstratege und KI-Trainer, führen euch durch diesen spannenden Workshop. Mit ihren umfangreichen Erfahrung geben sie euch wertvolle Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz in der Medienbranche und zeigen, wie ihr diese Technologien nutzen könnt, um eure Arbeit zu revolutionieren. Bitte bringt einen Laptop und ein Smartphone mit, um am besten von diesem Workshop profitieren zu können.

50 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos. Ausgebucht!

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum B
14:30

Be your own hero – Self-Empowerment & Präsentation

Journalistin, Moderatorin und Trainerin Raphaela Scharf arbeitet mit euch daran Stimme, Körpersprache und Präsenz selbstsicher einzusetzen für ein souveränes Auftreten.

Kurz vor Präsentation, der Puls steigt, Lampenfieber setzt ein, man bringt nur mehr „Ähm“-Sätze raus und plötzlich läuft nichts mehr nach Plan? Ob Meetings, Vorträge, Interviews, Bewerbungsgespräche, Kund:innen überzeugen, eigene Ideen pitchen, auf Bühnen oder vor der Kamera sprechen. Das alles sind Situationen, die manchmal Nervosität mit sich bringen. Nicht alle fühlen sich beim Sprechen vor Menschen wohl, doch für viele ist es gerade im Beruf essenziell. Das Gute daran ist: Souveränes Auftreten ist lernbar! In jeder Person steckt so viel Kraft, Potential und Energie- man muss sie nur zum Vorschein bringen. Wenn niemand wirklich an dich glaubt- glaub an dich selbst und sei dein eigener Hero! Empower yourself, free yourself now!

Themenschwerpunkt des Workshops:

  • Lerne, wie du professionell, souverän, überzeugend und selbstsicher auftrittst
  • Wie du Stimme, Körperhaltung, Mimik und Präsenz als Ausdruck von Selbstbewusstsein einsetzt
  • Wie du mit Sicherheit, Leichtigkeit und Überzeugungskraft einen bleibenden Eindruck hinterlässt
  • Wie du deine Gedanken in klaren Botschaften verständlich formulierst
  • Lerne wichtige Tools für Self-Empowerment, Stressbewältigung und Lampenfieber

120 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos. Ausgebucht.

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum B
10:30

Investigatives Theater. Wie bringt man Recherchen auf die Bühne

Teilnehmer:innen erhalten Einblick ins kreative Zusammenwirken von Journalismus und Theater. Gemeinsam mit Journalist Ashwien Sankholkar und Regisseur Calle Fuhr wird anhand konkreter Beispiele der Weg von der Idee bis zum Bühnenwerk besprochen und damit verbundene Herausforderungen reflektiert. Kleingruppen bearbeiten eine Recherche. Eine Woche vorm Workshop gibt es Infos zur Vorbereitung.

90 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos. Ausgebucht!

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum C
16:00

Thinking into results – Nutze Deine mentale Stärke als Karriereboost

Bist du bereit, deine berufliche Entwicklung zu beschleunigen und deine Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen? Deine mentale Stärke ist ein sehr wichtiger Skill. In einer Branche, die von ständigem Wandel, intensivem Wettbewerb und ständigem Zeitdruck geprägt ist, ist es entscheidend, die eigene Denkweise immer wieder zu optimieren, um erfolgreich zu sein und vor allem Stress entgegenzuwirken. Dieser Workshop mit Melanie Graf gibt dir konkrete Tools an die Hand, die dich in deinem beruflichen Alltag unterstützen. Sie helfen dir fokussiert, ruhig und klar deine Ziele zu erreichen.

50 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos, max. 25 Personen. Ausgebucht!

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum C
10:30

How to TikTok-Journalism

Wie erreicht man junge Zielgruppen mit Bewegtbildangeboten? Workshop mit WZ-Daily Projektleiterin und Host Valentine Engel.

In diesem Workshop lernst du die Prinzipien von TikTok-Journalismus: Welches Thema eignet sich für Social Media? Wie schreibe ich eine gute Hook? Wie kann ich über Schnitt und Gestaltung meine Watchtime erhöhen?

Nach einem kurzen Input geht es ans Ausprobieren. In diesem Workshop erhältst du den Werkzeugkasten, um überzeugende journalistische Produkte für junge Zielgruppen zu produzieren.

60 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos. Ausgebucht!

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum C
14:30

Die Macht der Frage – Interviewtraining

Phillip Hajszan gibt euch einen Deep-Dive in die Welt der Fragen und Fragetechniken. Mit weniger Theorie und viel Praxisbezug, sowie Übungen für den Alltag hilft er euch eure Interviewskills auszubauen und zu schärfen. Außerdem bekommt ihr einen Blick hinter die Kulissen von Sportproduktionen und könnt eure Fragen in kleiner Runde direkt beantworten lassen.

80 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos. Ausgebucht!

Bild mit türkisem Hintergrund und schwarzer Schrift mit dem Text "Workshop".
Workshop Raum C
11:30

Sensible Sprache im Journalismus

Im Workshop „Sensible Sprache im Journalismus“ von ZIMT – dem Magazin für die Psyche stellt euch Karina Grünauer ihre Tools in Bezug auf Berichterstattung rund um das Thema psychische Gesundheit vor. Wie erschafft man einen safer space für Interviewpersonen, wann sagen wir Interviews auch mal ab und wie können wir diskriminierungsfrei und geschlechtssensibel berichten?

90 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos, max. 25 Personen. Ausgebucht!

Schliessen
Newsletter
Danke!
Ihr wollt alle News zu Programm, Speaker:innen und Workshops bei re:think media als erstes? Dann meldet euch für unseren Newsletter an und bleibt up to date!