Anastasia Lopez

Journalistin und Social-Media-Expertin
Anastasia Lopez lebte, studierte und arbeitete als Radio-, TV- und Digitaljournalistin in Wien, Berlin, Köln, Rom, London, Nottingham, Amsterdam, Brüssel, Gozo Island/Malta, Moldau und Ecuador/Südamerika. Beim ORF arbeitete sie für den größten Radiosender des Landes, Hitradio Ö3, und war als Reporterin auch für die Morningshow „On Air“. Für die Fernseh-Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ (ORF1) war sie für mehrteilige Reportagen „On Screen“. Derzeit arbeitet Lopez als freie Journalistin (u.a. Ö1/ORF), ist selbstständige Buch-Autorin und Event-Moderatorin. 2023 hat sie ein neues Online-Medium auf TikTok mitbegründet: Lopez deckte als Redakteurin und Host im ersten journalistische Faktencheck-Kanal „BAIT“ Fake News und Verschwörungsmythen im Netz auf. Sie arbeitet dafür mit Jugendlichen zu digitalem Journalismus, Content Creation und Mobile Reporting. Lopez hat für die preisgekrönte Organisation für Medienkompetenz in Europa „Lie Detectors“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Auswirkungen von Online-Desinformation auf die Demokratie entgegenzuwirken, 100 Besuche in Schulklassennabsolviert. Für „BAIT“ war Lopez als Klima-Korrespondentin im Amazonasgebiet in Südamerika - um über Desinformation aufzuklären. In ihrer Arbeit beschäftigt sich Lopez vor allem mit Zukunftsthemen, Digitalisierung, Desinformation, der globalen Klimakrise und Geschlechtergerechtigkeit. Lopez studierte „Media Reporter“ (BA) an der University of West London, „International Journalism“ (MA) an der UniNettuno Rome und „International Relations“ (MA) an der Nottingham Trent University.
Fotocredit: Marko Laitinen

Vorträge rethinkmedia 2024:

Loft (1. Stock)
16:00

High Speed Tech vs. Media Literacy

Weltweit sieht sich die Medien- und Informationsbranche mit zahlreichen digitalen Trends konfrontiert. Diese beeinflussen nicht nur deren Authentizität, Bürger:innen haben zudem vermehrt Schwierigkeiten, zuverlässige Informationsquellen von falschen oder irreführenden Inhalten zu unterscheiden. Doch wie können Media Literacy und Vertrauen in die Medien gestärkt werden? Im Rahmen einer Fishbowl diskutieren Dieter Brader, Jana Koch, Anastasia Lopez und Jennik Pickert mögliche Lösungsvorschläge. 

Josephine Weissmann und Marlies Stohl moderieren die Diskussion.

Das Panel wird in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft umgesetzt.

Logo Forschungsförderungsgesellschaft

 

Vorab können Interessierte bis 29.09.24 an einer Umfrage zum Thema teilnehmen und ein Ticket zur re:think media 2024 gewinnen. Unter allen Teilnehmenden werden Tickets verlost. 
Hier der Link zur Menti-Umfrage: https://www.menti.com/algyzooygp88
Schliessen
Newsletter
Danke!
Ihr wollt alle News zu Programm, Speaker:innen und Workshops bei re:think media als erstes? Dann meldet euch für unseren Newsletter an und bleibt up to date!