Dieter Brader

Medien- und Digitalstratege
Dieter Brader ist ein vielseitig erfahrener Medien- und Digitalstratege mit zwei Masterabschlüssen in Digital Business sowie Medientechnik und -design. Im Newsroom der Wirtschaftskammer Österreich ist er seit dem Start an Board und leitet den Bereich Business Development und Analyse. Derzeit konzentriert er sich auf den Digital Newsroom mit Schwerpunkt auf Innovation und Zukunftstechnologien, einschließlich Künstlicher Intelligenz, Daten- und Produktmanagement und Geschäftsmodelle.    Bei Red Bull war er bei der Entwicklung der Medienmarke „Addendum“ mit Digitalen Produkten von Beginn weg dabei. Als selbständiger Unternehmer („Digital Mindshift“ sowie neuwal.com) und in mehr als zehn Jahren bei internationalen Konzernen (Hewlett Packard, Electrolux) hat er profunde Erfahrungen in digitalen Innovationen, Transformationen und Geschäftsmodellen gesammelt. In seiner Rolle als Dipl. Systemischer Coach lehrt Dieter Brader seit einigen Jahren u.a. an der FH Hagenberg, wo er den Studierenden die Facetten des Digital Business näherbringt.    Dieter Brader hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Teams digitale Medien zu managen und voranzutreiben, um Wirkung und Innovationen zu erzielen, definierte Ziele zu erreichen und die Zukunft gemeinsam zu gestalten. 

Vorträge rethinkmedia 2024:

Loft (1. Stock)
16:00

High Speed Tech vs. Media Literacy

Weltweit sieht sich die Medien- und Informationsbranche mit zahlreichen digitalen Trends konfrontiert. Diese beeinflussen nicht nur deren Authentizität, Bürger:innen haben zudem vermehrt Schwierigkeiten, zuverlässige Informationsquellen von falschen oder irreführenden Inhalten zu unterscheiden. Doch wie können Media Literacy und Vertrauen in die Medien gestärkt werden? Im Rahmen einer Fishbowl diskutieren Dieter Brader, Jana Koch, Anastasia Lopez und Jennik Pickert mögliche Lösungsvorschläge. 

Josephine Weissmann und Marlies Stohl moderieren die Diskussion.

Das Panel wird in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft umgesetzt.

Logo Forschungsförderungsgesellschaft

 

Vorab können Interessierte bis 29.09.24 an einer Umfrage zum Thema teilnehmen und ein Ticket zur re:think media 2024 gewinnen. Unter allen Teilnehmenden werden Tickets verlost. 
Hier der Link zur Menti-Umfrage: https://www.menti.com/algyzooygp88
Schliessen
Newsletter
Danke!
Ihr wollt alle News zu Programm, Speaker:innen und Workshops bei re:think media als erstes? Dann meldet euch für unseren Newsletter an und bleibt up to date!