Florian Stambula leitet als Head of Product die digitale Produktentwicklung und Innovation von DER STANDARD, Österreichs größter Qualitätszeitung. Seit der Gründung zeichnet sich DER STANDARD durch Innovation aus, war der erste Verlag im deutschsprachigen Raum im Internet, Pionier von Online-Journalismus und Plattform für die größte Online-Community eines Nachrichtenmediums. Mit dem PUR-Modell gelang Florians Team eine Innovation, die von vielen internationalen Medien übernommen wurde.
Heute arbeitet er mit seinem Team an neuen Community-Modellen, digitalen Abo- und Werbeprodukten und führt als stv. Verlagsleiter Digital die Transformation zu einer digitalen Organisation im Unternehmen.
Bevor er beim STANDARD anheuerte, war er Gründer von zwei Medien-Start-ups: NZZ.at der Neuen Zürcher Zeitung und paroli-magazin.at, ein Onlinemagazin für innovative, digitale Erzählformate, mit dem er zahlreiche Preise gewinnen konnte (u.a. New Media Journalism Award, German Online-Media Award, German-French Journalism Award).
Florian studierte an der Universität Wien, Universität Lanzhou, China und Hyper Island, London und unterrichtet als Lektor an der FH Wien WKW.
Foto © by Cremer
16:00
Main STAGE
PANEL: „Wie viel Innovation ist überhaupt noch möglich?“